Moderationshack 3: Stopp den Quasselfluss

Wie unterbreche ich Vielredner?

 

Stufe 1: Nutze deinen Körper ( siehe Hack Nr. 14): Richte dich auf oder beuge dich nach vorne oder zu deinem Gegenüber. Signalisiere damit, dass du dich einschaltest, nimm Augenkontakt auf.

 

Stufe 2: Greife auf, was die Vielrednerin sagt – und nimm so das Gesprächs-Ruder wieder in die Hand. Das wirkt, gut gemacht, elegant, minimalinvasiv und natürlich.

 

Stufe 3: Sprich dein Gegenüber mit Namen an: Frau Schröder! Da hört jede (kurz) hin und unterbricht damit den eigenen Redefluss.

 

Stufe 4: Rutsche auf der Stuhlkante nach vorne, rücke näher an den Vielredner heran. Dann: Greife mit deiner Hand in den (Luft-)Raum des anderen. Falls das noch nicht ausreicht und du neben ihm stehst oder sitzt…

 

…Stufe 5: Berühre ihn leicht, z.B. am Oberarm (gilt in unserem Kulturkreis schon als übergriffig, von daher sparsam einsetzen).

 

Warum? Körpersprache versteht jeder, zu lange reden passiert jedem.

 

    

 

Die Moderationshacks sind ein Kartenset mit 25 Tipps & Tricks, die aus über 10 Jahren Bühnenerfahrung entstanden sind. Hier gibts er mehr Infos dazu.

 

Verwandte Artikel