Moderationshack 1: Rollenwechsel

Viele Moderatoren haben Bedenken, weil sie keine Experten zum Thema sind, das sie moderieren. Entspanne dich: Du musst nicht alles wissen – du darfst es für das Publikum und mit deinen Gästen herausfinden. Lese dich ein, informiere dich. Gewinne einen Überblick zu Diskussionslinien, Forschungsstand und Problemen bei diesem Thema. Aber: Du musst keine Expertin sein.

Es reicht, wenn du auf Augenhöhe bist, indem du interessiert, informiert und offen bist. Das Publikum weiß ja auch nicht alles! Du musst nicht andauernd reden oder Fachwissen beisteuern, das deine Gäste in 20 Jahren erworben haben. Du bist eine Möglichmacherin. Du ermöglichst ein Gespräch, Verstehen, Austausch, Lernen. Liefere keine Antworten – stelle Fragen! Dein Job ist es, dir gute, passende, gesprächsanregende Fragen aus- zudenken und mit ihnen als Werkzeug das Gespräch voranzubringen.

 

Warum? Moderieren bringt einen Rollenwechsel mit sich. Und dieser befreit dich vom Wissen-Müssen – es ist ein Fragen-Dürfen.

 

 

Die Moderationshacks sind ein Kartenset mit 25 Tipps & Tricks, die aus über 10 Jahren Bühnenerfahrung entstanden sind. Hier gibts er mehr Infos dazu.

 

Verwandte Artikel